Verbandsliga-Mix TEAM

Berichte 2024

Triathlon-Neulinge treffen auf Triathlon-Erfahrene

Für unser neu gegründetes Verbandsliga-Mix Team ging es für den ersten Triathlon-Wettkampf der Saison nach Braunschweig. Für die fünf Athleten stand die Sprintdistanz auf dem Programm.

Für den Aufbruch nach Braunschweig hieß es, früh einen Wecker zu stellen, denn 5:30 Uhr war der Plan aus Stade loszufahren. Jonas holte vorher noch Antoine ab, um danach noch bei Nico vorzufahren, um das Männerauto zu komplettieren. Hier mussten Jonas und Antoine auch noch den Weckdienst machen, denn dort war noch alles dunkel – der Wecker hat nicht geklingelt. Ein wenig Puffer wurde hier aber eingeplant, weshalb alles halb so wild war und somit wurde schnell die Tasche geschnappt, um dann loszufahren. Das Damenauto mit Michelle und Uta wartete bereits um gemeinsam zu fahren.

Aufgrund der tiefstehenden Wolken, die je näher wir Richtung Braunschweig kamen immer stärker wurden und begleitet von Nieselregen waren, wurde immer wieder auf das Regenradar geschaut, ob sich dieses noch legt. Angekommen am Heidbergsee in Braunschweig hat es zumindest aufgehört zu regnen, bedeckt und windig war es weiterhin. Da mussten wir dann auch durch, Besserung war nicht in Sicht.

Die Startunterlagen wurden abgeholt und es ging direkt zum Einchecken. Hierbei gab es letzte Einweisungen zu Regeln und Ablauf, denn für Michelle war es der erste Triathlon überhaupt. Auch Antoine hatte noch ein paar Fragen, bei ihm liegt der letzte Triathlon immerhin schon etwa 10 Jahre her.

Nach kurzem vorherigem Einschwimmen ging es 10:40 Uhr in unserer Startgruppe dann an den Start. Michelle war tapfer, einige der wenigen, die sich ohne Neoprenanzug in das 20,5 Grad Wasser traute. Aber auch alle anderen meinten, so kalt ist das gar nicht – es war immerhin wärmer als die Außentemperatur.

Beim Massenstart der ca 150 Verbandsliga-Starter auf einem 350m Rundkurs, der zweimal absolviert werden musste, galt es, sich auf der kurzen Strecke zur ersten Boje eine gute Ausgangslage zu schaffen, um sich aus dem gröbsten Gedränge etwas fernzuhalten. Den beiden erfahrenen Startern Nico und Jonas gelang dieses äußerst gut, beide schwammen vor dem großen Feld und trafen sich als Gesamt 3. und 4. Beim Landgang um gemeinsam auf die zweite Schwimmrunde zu gehen. Hierbei musste Jonas sich allerdings geschlagen geben und Nico ziehen lassen, ehe Nico als fünfter aus dem Wasser gestiegen ist. Jonas kam ca 15 Sekunden später auf Platz 7 dann in die Wechselzone, die Jonas aber vor Nico verließ, weil Nico nicht gut aus seinem Neoprenanzug kam. Antoine zeigte eine solide Schwimmleistung, kam als 39. Aus dem Wasser. Michelle bekam vor allem an den Wendebojen das Gedränge der großen Startergruppe zu spüren, musste einige Male auf Brust wechseln, zeigte dennoch und wohlgemerkt ohne Neo eine klasse Leistung und ging auf Platz 60 auf die Radstrecke. Uta konnte ihren Rhythmus schwimmen und verließ auf Platz 109 das Wasser.

Die anschließende Radstrecke war für alle kein Zuckerschlecken. Bei der sehr hügeligen Radstrecke, die, wenn man hier im Norden nur Deiche kennt, sehr kräftezehrend sind, mussten alle einige Plätze einbüßen. Wenn dann mal keine Berge waren, war es der starke Wind, der es auch nicht gerade leicht gemacht hat. Allen hat es gefreut, dass die Radstrecke nur 18 km betrug. Somit fuhr Jonas die schnellste Radzeit von uns.

Motiviert durch die schnellste Wechselzeit in die Laufschuhe des gesamten Feldes ging es dann für Jonas auf die abschließende Laufstrecke um den Heidbergsee. Auch die hatte es in sich, zwei Runden a 2,5 km und zwei starke Anstiege und einer auch noch ausgerechnet vorm Ziel bzw wenn es auf die zweite Runde ging. Im Laufen konnte Jonas noch einige Plätze gut machen und kam auf Platz 22 in das Ziel. Als zweiter ging es für Nico auf die Laufstrecke, hat seinen Platz nach dem Radfahren gut halten können und erreichte auf Platz 41 das Ziel. Antoine merkte man die derzeit gute Laufform an, durch zwei Halbmarathons in der Vorbereitung, vergingen die 5 km quasi wie im Flug und er überquerte auf Platz 50 die Ziellinie. Michelle und Uta schlugen sich tapfer und kämpften sich durch. Am Ende sprang Platz 109 für Michelle und 113 für Uta heraus.

Durch die starke Teamleistung hieß es am Ende Platz 11 in der Gesamtwertung, aber viele Vereine sind vor uns, die in Reichweite ist. Nun heißt es die lange Pause zu nutzen, um weiter zu trainieren, denn erst am 04.08. steht der nächste Verbandsliga-Start in Salzgitter an.